Freitag, 13. Dezember 2013

Midi-Tellerrock No 2

Kommen wir zu Midi-Tellerrock No 2. Auch hier habe ich leider kein "vorher" Bild. Er sah so aus: 


gefunden bei http://www.asos.de

Es ist ein wunderbar blauer Rock aus echter Wolle mit einem weißen Folklore-Muster:  



Einfach kürzen kam nicht in Frage, denn das Muster befand sich nur im unteren Viertel des Rocks und wäre damit verschwunden gewesen. Ich wollte keine Experimente wagen aber es sollte trotzdem etwas besonderes daraus werden. Ein Tulpenrock zum Beispiel, so einen hab ich noch nicht in meinem Kleiderschrank:



Also habe ich mich für einen Schnitt aus der Burda easy (Ausgabe F/S 2012) entschieden, ungefähr so einen hier. Ich habe den Rock komplett auseinander genommen, so dass ich nur noch die Stoffbahnen vor mir hatte. Beim Zuschneiden habe ich dann darauf geachtet, soviel wie möglich von dem Muster zu integrieren. Und das kam dabei heraus: 




Midi-Tellerrock No 1

Zum Glück können sich meine Mum und meine Oma schlecht von ihren tollen Sachen trennen, auch wenn sie sie schon lange nicht mehr tragen. So komme ich immer wieder in den Besitz von Schmuckstücken aus längst vergangen Tagen :) 
Letztes Jahr bin ich beim Stöbern in den alten Schränken auf zwei ganz wunderbare Röcke gestoßen. Leider habe ich vergessen ein "vorher" Foto zu machen.... aber ich versuche sie zu beschreiben. Es sind Midi-Tellerröcke. Ungefähr so:


gefunden bei http://www.asos.de

Und das ist schon das Problem. Ich habe es versucht, aber ich kann mit Midi irgendwie nicht umgehen. Auch wenn die Modewelt diese Rocklänge momentan hyped. Ich fühl mich darin einfach als würde ich Omas Röcke tragen ;) 
Und nun kommt das Refashion No 1. Der erste Rock hat dieses Muster: 


Ich dachte mir, ein Fokuhila-Rock wäre ganz cool. Gesagt, getan. Vorne einfach abschneiden und in einem Bogen nach hinten auslaufen lassen. 


Dummerweise ist mir der Rock vorne extrem zu kurz geraten ... :( Sieht jetzt nicht soooo toll aus. Ich hab ihn frustriert in die Ecke geworfen und da lag er nun ein paar Monate. Bis mir die zündende Idee kam. Warum nicht einen Maxirock daraus machen? Ich hab mir einen schönen fließenden schwarzen Stoff gekauft und habe eine Rockbahn darunter genäht. Et voilà:



Nun sieht er sehr festlich aus, ich glaube ich werde ihn zu Weihnachten tragen :)

Montag, 2. Dezember 2013

Laptoptasche


So meine Lieben, leider hab ich mich beim Fahrradfahren etwas an der Schulter verletzt. Deswegen muss das Männerhemd No3 noch ein paar Tage auf seine Fertigstellung warten.
In der Zwischenzeit bekommt ihr noch das ein oder andere Stück aus meinem Fundus gezeigt :)
Heute: die Laptoptasche. 
Ihr könnt euch bestimmt noch daran erinnern: 



An diese wunderbaren Neoprenjacken die in den späten 90ern einfach JEDER haben musste, am besten in Kombination mit Plateauschuhen und extrem weiten Schlaghosen ;) 
2010 habe ich so eine noch tief versteckt, in der hintersten Ecke meines Kleiderschranks gefunden. Damals hatte ich mir ein neues Netbook gekauft und es brauchte eine passende neue Hülle. Also warum für teures Geld eine kaufen, wenn ich doch dieses wirklich geeignete Material zur Verfügung hatte. Also los gehts:


Aus dem Rückenteil habe ich mir ein passend großes Rechteck ausgeschnitten. So, dass es einmal um das Netbook im Querformat herumpasst und noch genug Stoff für eine Klappe übersteht. Dann einfach an den Seiten zusammen nähen und noch ein Gummiband zum Schließen befestigen. Et voilà:



Freitag, 29. November 2013

Das weiße Hemd No2


Diesmal habe ich dem Hemd zuerst eine Farbkur unterzogen. Ich hatte mich für schwarz entschieden - denn diese Saison ist schwarz das neue schwarz. Aus der Waschmaschine kam allerdings ein dunkelgraues Hemd....naja....ich muss gestehen es sah sogar noch besser aus ;) 
Danach habe ich die Ärmel entfernt und es enger genäht, es war in Größe 44 definitiv zu groß. 
Da ich Neon in Kombination mit gedeckten Farben einfach hinreißend finde, habe ich mir aus neongelbem Stoff ein paar Schrägbänder gefertigt und sie an die Armausschnitte und den Saum genäht. Et voilà:


Die No3 ist gerade noch in Arbeit. Nur soviel sei gesagt: diesmal wird es grün....und vielleicht ein bisschen .... ;)

Mittwoch, 27. November 2013

Das weiße Hemd No1

Ich liebe weiße Männerhemden. Man kann einfach soooo viel mit ihnen anstellen. Einfärben, zerschneiden, mit Nieten, Perlen und Knöpfen verzieren und, und, und. Und gerade jetzt, wo Blusen wieder zum must have gehören und man einfach überall tolle Modelle sieht, sprudeln meine DIY-Ideen über. 
Hier ist also mein Refashion No 1: Das Hemdkleid



Man nehme ein Hemd, färbe es in hellblau, schneide es anschließend auf Höhe der Taille durch, lege ein paar Kellerfalten damit es schöner fällt, verbinde die zwei Teile wieder mit einem Jerseystoff nach Wahl, et voilà




Montag, 25. November 2013

Damals.....



Mein erstes DIY Fashion Stück. 2010 war es so weit und ich habe meine eigene Nähmaschine zum Geburtstag bekommen. Kurz darauf 
lief mir diese eher durchschnittlichen Adidas-Trainigsjacke mit superschrecklichem Aufdruck auf dem Rücken zu. 




Sollte sie deswegen in die Kleidersammlung? Natürlich nicht. 
Von meinem ersten Besuch auf dem Stoffmarkt hab ich mir diesen Eyecatcher von Stoff mitgebracht.


Ich hab den Stoff dem Rückenteil angepasst und aufgenäht. Et voilà: 


Die Jacke gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsteilen :)